PDA

View Full Version : ARP-Protection unter Vista macht Probleme

Mr.X
23rd May 2009, 04:28 PM
Hi,
ich nutze nun schon seit einer Weile OnlineArmor und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es momentan ein kleines Problem mit der ARP-Protection.
Da ich meinen Rechner, auf dem OA läuft, auch von ausserhalb nutze, baue ich immer eine Verbindung mit der Software OpenVPN auf, was auch wunderbar funktioniert. Nun scheint es aber, dass mein Laptopname im lokalen Netzwerk über WLAN blockiert wurde mit Verdacht auf ARP-Spoofing, da er sonst nur über VPN verbunden ist. Alle drei Netzwerke sind als vertrauenswürdig eingestuft, aber dennoch kann ich meinen Laptop nicht wieder als vertrauenswürdig oder wenigstens unbekannt einstufen lassen. Ich habe es mehrmals mit dem Zurücksetzen der Computerliste versucht und auch mehrmals neu gestartet, aber sobald ich mit dem Laptop auf meinen Rechner zugreifen will, kommt selbst bei deaktivierter ARP-Protection der Eintrag, dass mein Laptop nicht sicher sei.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bei dem Problem, da ich immer wieder auf Daten des geschützten Rechners zugreifen muss und die Firewall nicht abschalten will, da dies nicht Sinn der Sache ist.

Für Hilfe danke ich schon im Voraus.

System:
Windows Vista Home Premium SP1 [mit OA]

OA:
v3.5.0.14 free

Netzwerke:
- GBit LAN [über Kabel angeschlossen an ein WLAN-Router]
- OpenVPN
- Hamachi

subset
23rd May 2009, 08:21 PM
Willkommen im Forum, Mr.X :)

Das ist leider ein nerviger Bug, der manchmal auftritt.
Eigentlich sollte der aber mit deiner Version (3.5.0.14) behoben sein, so steht es jedenfalls im Changelog.

Wenn du diese Version also über eine ältere Version drüber installiert hast, dann könnte eine komplette Neuinstallation von Online Armor das Problem lösen.

Wenn du Online Armor mit der Version 3.5.0.14 allerdings erstmalig installiert hast, dann gibt es da nicht viel, was man machen kann.

Ich könnte dann nur versuchen zu erwirken, dass du eine aktuelle interne Version bekommst, die das Problem möglicherweise löst.
Vorausgesetzt natürlich, du würdest eine solche Beta Version installieren wollen.

MfG

Mr.X
23rd May 2009, 10:16 PM
Jetzt, wo du es erwähnst, ich habe das Problem seit einem Update von 3.0 auf 3.5. Kann ich nachher ja mal in Angriff nehmen, aber gibt es eine Option, meine Optionen teils oder ganz zu retten oder muss ich das alles neu einrichten? Das dauert immer etwas, deswegen möcht ich das gern vermeiden, wenn es geht :)
Ansonsten würde ich auch eine Beta testen, wenn ich meine Einstellungen dadurch behalten kann. Wenn es dann doch nicht geht, kann ich ja einfach wieder auf die 3.5 umsteigen mit einer Neuinstallation.
Ich denke, die Beta wäre meine bevorzugte Option.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Optionen.

€dit:
Ich denke, das mit der Betaversion hat sich erledigt, da ab und zu einige Seiten in OA nicht korrekt dargestellt werden. So fehlten vorhin z.B. auf der Verbindungen-Seite sämtliche Verbindungen. Nach einem Schließen und erneutem Öffnen von OA war alles wieder korrekt. Ich werde also im Laufe des Tages die Firewall neu installieren.
Ich hoffe noch, dass mir jemand sagen kann, wie ich einen Teil meiner Einstellungen sichern kann.

Liebe Grüße
Mr. X

subset
24th May 2009, 11:32 AM
Ich hoffe noch, dass mir jemand sagen kann, wie ich einen Teil meiner Einstellungen sichern kann.

Die Einstellungen bei OA Free kann man retten, indem man die ganzen .dat Dateien im Verzeichnis C:\Programme\Tall Emu\Online Armor sichert.

Einfach OA beenden und warten bis alle oa... Prozesse im Task-Manager entladen sind (oacat.exe manuell beenden).

Dann alle .dat Dateien an einen sicheren Ort kopieren und danach OA deinstallieren.

Nach der Neuinstallation OA wieder beenden und die .dat Dateien zurück kopieren.

Aber... bei dem ARP-Spoofing Problem kann es sein, dass genau die .dat Dateien die Ursache des Problems sind, dass der Fehler also in ihnen gespeichert ist. :p

Deswegen nach der Neuinstallation unbedingt testen, ob das Problem noch immer auftritt.
Wenn nicht, auch die neuen .dat Dateien sichern, bevor man die alten wieder herstellt.
So kann man bei erneutem Auftreten des ARP-Spoofing Problems mit den alten Regeln (dat. Dateien) die neuen wieder herstellen.

Bei Unklarheiten bitte einfach nochmal nachfragen. :)

MfG

Mr.X
27th May 2009, 07:16 PM
Danke für deine Hilfe, aber ich kam um eine Neuinstallation nicht herum.
Die Sperrung meines Laptops kam nach dem Kopieren der Daten erneut, also hab ich mir meine Portfreigaben notiert und eben neu eingerichtet. Ich bin noch dabei, das Programmmenü aufzuräumen.
Mir ist jedoch beim Assistenten sowie danach mehrmals der Rechner eingefroren und ich konnte es reproduzierbar auf die aktivierte Hamachi-Verbindung zurückführen. Derzeit ist sie noch deaktiviert und alles läuft prima.
Ist dieser Fehler bekannt oder sollte ich da mal nen Hinweis an die Administration schreiben? Ich werd gleich auch mal schauen, ob ich der erste mit diesem Problem bin.
Nochmals danke und nen schönen Abend wünsch ich noch :)

subset
27th May 2009, 10:01 PM
Mir ist jedoch beim Assistenten sowie danach mehrmals der Rechner eingefroren und ich konnte es reproduzierbar auf die aktivierte Hamachi-Verbindung zurückführen.
Mir ging es nicht anders. :-|

Wenn man aber die Hamachi Verbindung als "Sicher" einstuft (wie im Bild unten) dann funktioniert es.
Vielleicht muss man Hamachi noch mal versuchen lassen, die Einstellungen zu erkennen oder auch mal die eigene LAN Verbindung als sicher einstufen, je nach Konfiguration.
Jedenfalls hat es bei mir unter XP funktioniert.

Das Einfrieren ohne Einstufung ist allerdings weniger schön, da muss noch etwas von Tall Emu gemacht werden.

MfG

Mr.X
28th May 2009, 03:57 AM
Mit der Einstufung geht es ja nun, aber solange der Assistent läuft, geht das leider noch nicht. Es wär schön, wenn da wirklich noch was gemacht wird, denn ich denke, nicht jeder wird auf die Idee kommen, Hamachi während des Installationsvorgangs zu deaktivieren, um das Einfrieren zu verhindern.
Ich hoffe jedenfalls, dass es bald behoben wird :)
Bei mir läuft nun wieder alles hervorragend und ich bin sehr zufrieden.
Mit der Firewall ebenso wie mit der Hilfe hier.:wink:

subset
29th May 2009, 04:16 PM
Es wär schön, wenn da wirklich noch was gemacht wird, denn ich denke, nicht jeder wird auf die Idee kommen, Hamachi während des Installationsvorgangs zu deaktivieren, um das Einfrieren zu verhindern.

Ich habe das erfolglos versucht zu reproduzieren.

Auf eine frische XP SP3 Installation Hamachi installiert und dann neu gestartet.
Seltsamerweise hatte ich nach dem Systemstart Hänger, also noch bevor ich OA überhaupt installiert habe.
Das ging so lange, bis ich eine Internetverbindung hergestellt habe, dann sind die Hänger verschwunden.

Die Installation von OA und der Sicherheits-Assistent liefen dann problemlos.

Könnte also sein, dass nicht OA hier das Problem verursacht hat.

MfG